FAQ
Messen und Veranstaltungen
Im Internet haben Sie die Möglichkeit nach Messeterminen zu suchen. Alle Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Messen & Events.
Im Internet finden Sie Informationen für Aussteller, Besucher oder Presse auf der Internetseite der jeweiligen Messeveranstaltung. Dorthin gelangen Sie über die Rubrik Messen & Events.
Im Internet finden Sie die genauen Öffnungszeiten der jeweiligen Veranstaltungen. Unter der Rubrik Messen & Events im Bereich Besucher.
Während den Messen können Sie den Messekatalog an allen Informationsständen in den Eingangsbereichen erwerben. Je nach Veranstaltung ist es auch möglich, dass der Katalog im Eintrittspreis enthalten ist und vor Ort verteilt wird.
Vor oder nach der Messe können Sie über die jeweilige Homepage einen Katalog bestellen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Kataloge grundsätzlich nur gegen Vorauskasse versandt werden können. Die Katalogbestellung finden Sie auf der jeweiligen Homepage unter der Rubrik Besucher.
Bitte beachten Sie, dass unsere Messekataloge erst in der Woche der Messe erscheinen.
Im Internet finden Sie Informationen zu Eintrittspreisen und möglichen Ermäßigungen auf der Internetseite der jeweiligen Veranstaltung im Bereich Besucher. Alle Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Messen & Events.
Eine Fachbesuchermesse ist nur einem ausgewählten Fachbesucherkreis zugänglich. Die Aussteller bestimmen, wer zum zugelassenen Besucherkreis gehört und wie sich der Fachbesucherkreis registrieren kann. Fachbesucher werden nur gegen Vorlage eines Nachweises einer zugelassenen Branchenzugehörigkeit als Fachbesucher registriert.
Diese Messen sind nur einem ausgewählten Fachbesucherpublikum zugänglich. Die zugelassenen Branchen sind auf der jeweiligen Veranstaltungsseite aufgelistet, z.B.: Eurobike
Ticketkauf bei Publikumsmessen:
Besucher können ca. zwei Monate vor der Veranstaltung online auf der jeweiligen Veranstaltungsseite Tickets kaufen. Dadurch ersparen Sie sich eventuelle Wartezeiten beim Messebesuch.
Ticketkauf bei Fachmessen:
Für unsere Fachmessen ist zusätzlich ein Nachweis über die Zugehörigkeit zu den zugelassenen Branchen erforderlich. Informationen dazu finden Sie auf der jeweiligen Internetseite der entsprechenden Veranstaltungen im Bereich „Besucher“, z.B.: EUROBIKE
Sie registrieren sich in dem jeweiligen Onlineshop mit Ihren persönlichen Daten. Dann wählen Sie Ihre Tickets aus. Diese können Sie per Lastschrift (nur innerhalb Deutschlands möglich), per Kreditkarte (Mastercard, VISA, American Express) oder per PayPal bezahlen. Wenn die Zahlung akzeptiert wurde, können Sie Ihr Ticket (pdf Datei) und die dazugehörige Rechnung ausdrucken.
An- und Abreise
Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik „Anreise und Unterkunft“.
Unsere Adresse lautet:
Messe Friedrichshafen GmbH
Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Sollte Ihr Navigationssystem die „Neue Messe 1“ nicht akzeptieren, geben Sie bitte die „Allmannsweilerstraße“ an und folgen auf den letzten Metern der Beschilderung ‚Messe’.
Besucher können direkt am Messegelände auf P Ost 2 übernachten - auf der Zeltfläche oder auf dem Stellplatz für Reisemobile/Caravan.
Sanitäre Einrichtungen sowie Strom- und Wasseranschluss (Wasseranschluss je nach Witterungsverhältnissen) sind vorhanden. Mit Möglichkeit zur Abwasserentsorgung.
Weitere Information finden Sie bei der entsprechenden Veranstaltung unter Anreise & Unterkunft.
Die Buchung ist nur vor Ort möglich, direkt bei der Stellplatz Leitung zu den üblichen Messeöffnungszeiten.
Im Internet finden Sie dazu Informationen in der Rubrik „Anreise und Unterkunft“.
Die Fahrten mit den Shuttle-Bussen (Linie MX) sind kostenlos.
Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Sie werden durch unser Parkwachtpersonal auf freie Parkplätze geleitet. Für Behinderte stehen Parkplätze in der Nähe der Eingänge zur Verfügung.
Sie finden Taxistände an den Eingängen der Messe Friedrichshafen.
Unter „Unterkunft“ finden Sie ein Angebot an Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Über unser Zimmerformular wird Ihnen eine passende Unterkunft vermittelt.
Während unserer Messen können Sie auf unserem Parkplatz P-Ost II kostenlos bzw. im Rahmen der Parkgebühr, E-Fahrzeuge an 230 V Schuko-Dosen laden.
Bitte wenden Sie sich vor Ort an unser Parkplatz-Personal, sie werden Sie an den entsprechenden Ort verweisen.
Messe-Service
Ja, an unseren Infos in den Eingangsbereichen finden Sie einen Meeting-Point.
In unseren Eingangsbereichen WEST und OST können Sie Garderobe oder Gepäckstücke zur Aufbewahrung geben. Kleidungs- und Gepäckstücke kosten 2,00 € pro Stück. Gepäckfächer kosten 3,00 €. Außerdem stehen kostenpflichtige Schließfächer (2,00 €) zur Verfügung.
Alle Messehallen, das Freigelände und die Presse- und Kongresszentren sind in Friedrichshafen mit W-LAN ausgestattet.
Detaillierte Informationen erhalten Sie hier.
Ja. Dieser befindet sich zwischen Halle A2 und A3. Die Öffnungszeiten lehnen sich an die Öffnungszeiten der jeweiligen Messe an. Der Kindergarten steht Kindern von 3 bis 6 Jahren kostenlos zur Verfügung. Der Kindergarten ist nicht bei jeder Veranstaltung geöffnet. Mehr erfahren Sie auf der Homepage der jeweiligen Veranstaltung unter der Rubrik Öffnungszeiten & Eintrittspreise.
Ja. Hunde sind erlaubt, wenn sie angeleint sind. Für verschiedene Veranstaltungen müssen Hunde nachweislich (Impfpass) unter einem wirksamen Tollwutschutz stehen.
Bitte achten Sie unbedingt auf vollständige Angabe der Adresse:
Messe Friedrichshafen GmbH
Firma
Halle/Stand Nr.
Neues Messegelände
88046 Friedrichshafen
Es steht eine begrenzte Anzahl an Rollstühlen zur Verfügung. Eine Vorreservierung ist nicht möglich, bitte wenden Sie sich während der Veranstaltung an unser Kassenpersonal.
Unseren interaktiven Geländeplan finden Sie hier.
Sie finden in unserem Eingangsbereich WEST und OST jeweils einen Geldautomat der Volksbank.