Fünf neue Messen und ein voller Kalender

Messe Friedrichshafen im Jahr 2023

Bei der Messe Friedrichshafen brummt es regelrecht im neuen Jahr 2023. Neu aufgestellt, frisch orientiert und mit der „Americana“, einer neuen europäischen Leitmesse im Portfolio. Premieren haben auch die Kongressmesse für Gastgeber „Gastro Summit Friedrichshafen“ im Februar, „poolgarden“ im Frühjahr, die Brettspielmesse „Spiel doch!“ und die Industriemesse „SAWexpo“ im Juni. Insgesamt betreut das Messeteam im Jahr 2023 rund 50 Messen, Tagungen und Events. Los ging es am 13. Januar mit der erfolgreichen Zusammenkunft von 320 ausstellenden Unternehmen der Obst- und Agrarbranche mit mehr als 13 000 Besuchern zur „Fruchtwelt Bodensee“ und am 27. Januar geht die „Motorradwelt Bodensee“ an den Start.

Im Jahr 2023 geht es zurück auf Erfolgskurs: „Die Corona-Jahre hat die Messe Friedrichshafen dank intelligenter Konzepte und kreativer Ideen gut überstanden; nun spürt man den neuen, ungebremsten Optimismus bei den Ausstellern und die Lust darauf, sich wieder von Mensch zu Mensch auf der Messe zu begegnen“, sagt Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann: „Schon die Tatsache, dass mit der IBO unsere Flaggschiff-Verbrauchermesse wieder in voller Lebendigkeit an ihren angestammten Platz im Frühjahr zurückkehrt zeigt, mit welcher Vorfreude wir in dieses Messejahr gehen können.“

Das Team der Messe Friedrichshafen sieht den Wandel nicht als Bedrohung, sondern als etwas Stetiges: „Messen gehen, neue kommen“, sagt Klaus Wellmann: „Und manche gehen nicht so ganz: An der ‚Eurobike‘, die nun in Frankfurt stattfindet, ist die Messe Friedrichshafen mit 51 Prozent an der neuen Tochtergesellschaft fairnamic beteiligt.“ Know-how vom Bodensee, noch mehr Fläche in Frankfurt: Die „Eurobike“ lief 2022 am Main bereits hervorragend; die Leitmesse AERO in Friedrichshafen und die „VELOBerlin“ im kommenden Mai machen ebenfalls jetzt schon Freude. Mit der „Americana“, der größten Messe für Westernreiten in Europa, hat die Messe Friedrichshafen zum langjährigen Eurobike-Zeitfenster ein neues Highlight an den Bodensee geholt. Größer als die „Pferd Bodensee“, mit der sie ab dem kommenden September im zweijährigen Wechsel stattfinden wird, mit fast doppelt so vielen Tieren und wesentlich mehr Show-Programm.

Der Mix macht’s: Wer Marktveränderungen meistern will, muss sich breit aufstellen. So ist es auch in diesem Jahr. Dabei hält der Wechsel aus Eigen- und Gastveranstaltungen den Messebetrieb in Friedrichshafen in einer gesunden Balance. Da sind die „Eigengewächse“ wie „Aqua-Fisch“ und „Tuning World Bodensee“, „Ham Radio“ und vor allem die Traditionsmessen IBO und „Interboot“. Und dann sind da die Messeveranstalter von Außerhalb, die genau das schätzen, was die Messe Friedrichshafen zu bieten hat – vom Flughafen nebenan für die AERO bis zur internationalen Lage im Dreiländereck Bodensee – was auch kaufkräftige Kundschaft aus Österreich und der Schweiz verspricht. Nicht zuletzt ist es die Professionalität und die jahrzehntelange Erfahrung des Messeteams vor Ort, die den Standort für viele Veranstalter so attraktiv machen. Und in Friedrichshafen stimmt der Service, bis hin zum Messekindergarten beispielsweise, den nicht jeder Messeveranstalter zu bieten hat.

Der Mix macht’s nach wie vor auch in der Vielfalt. Einerseits Industriemessen wie die bewährte „Fakuma“, die „all about automation Friedrichshafen“ oder Premieren wie die „SAWexpo“. Andererseits publikumsorientierte Fachmessen besonders aus dem Special Interest-Bereich, von der Imker-Messe „Eurobee“ über die „Vertical Pro“ bis zur „InterDive“ und „Faszination Modellbau“. Und schließlich alles rund um Mobilität: AERO und „Interboot“, „Tuning World Bodensee“ und „Klassikwelt Bodensee“ bis zum CamperVan-Spektakel „Adventure Southside“: Alles, was fährt, schwimmt und fliegt ist in der Zeppelin-Stadt am Bodensee bestens aufgehoben.

Nicht zu unterschätzen sind die Buchungen für Firmen-Events, Tagungen und Kongresse. 28 Konferenzräume für bis zu 520 Personen, zwei Veranstaltungs-Foyers, Catering, Präsentationsmöglicheiten und Parkplätze – die Messe Friedrichshafen bietet die passende Infrastruktur für Wirtschaftsevents jeder Größe. So nutzen die Friedrichshafener Automotive-Konzerne ZF und Rolls-Royce Power Systems die Messehallen für Betriebsversammlungen und Aufsichtsratswahlen; die IG Metall und Parteien tagen hier und zum neuen Gastro Summit im Februar wird es begleitend einen Gastronomen-Kongress geben. 

 
 
Online-Tickets
Tickets online kaufen